JW Marriott, Teil des globalen Portfolios von Marriott Bonvoy mit 30 außergewöhnlichen Hotelmarken, gibt das Debüt des JW Marriott Hotel Berlin, dem ersten Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt, bekannt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten, bei herzlichem Service und einem auf persönliches Wohlbefinden ausgerichteten Fokus innehalten, sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Moment genießen. Das bisher als Hotel Berlin Central District geführte Hotel an der Stauffenbergstraße hat die erste Transformationsphase zur Kultmarke JW Marriott abgeschlossen und fördert mit einem modernen Luxuskonzept den Bewusstseinswandel hin zu einem achtsamen Lebensstil. Das 505 Zimmer und Suiten umfassende Hotel, das zu den größten Veranstaltungshotels der Stadt gehört, befindet sich im Eigentum einer der führenden Investmentgesellschaften für das Gastgewerbe, der Al Rayyan Tourism Investment Company (ARTIC).
Lage und Design im Einklang mit der Natur
Das im Bezirk Berlin-Mitte gelegene JW Marriott Hotel Berlin mit seinen 505 Zimmern und Suiten grenzt direkt an den Tiergarten, eine der größten städtischen Parkanlagen Deutschlands, die sich über fast 520 Hektar mit baumgesäumten Wegen und glitzernden Seen erstreckt. Das Interior Design des Hotels wurde von El Ghoneimi gestaltet, wobei sich Bezüge und Inspirationen aus dem benachbarten Tiergarten im gesamten Hotel wiederfinden, mit einem Farbschema aus dunklem Grün und warmen Brauntönen, ergänzt durch hellen Marmor. In den Restaurants, den öffentlichen Bereichen und den Zimmern spiegeln Kunstwerke die Schönheit der Natur wider und sorgen für eine fröhliche und inspirierende Energie. Von der Terrasse der Präsidentensuite können die Gäste ihren Geist und ihre Seele mit einem weiten Blick über den Tiergarten und den Potsdamer Platz verwöhnen.
Vielfältige kulinarische Erlebnisse
Das kulinarische Angebot des JW Marriott Hotel Berlin bietet seinen Gästen acht verschiedene, neue Angebote. Unter der Leitung von Chefkoch Friedemann Heinrich wird höchster Wert auf qualitativ hochwertige, frische Produkte, die Auswahl der Produzenten und Lieferanten, die lokale Beschaffung und Nachhaltigkeit gelegt. Im Restaurant Market bekommen regionale Zutaten eine ganz neue Bedeutung. Hier können die Gäste ihre Kräuter für das Frühstück selbst im JW Garten pflücken oder Samen mitnehmen, um sie zu Hause zu pflanzen. Im kulinarischen Zentrum steht das Deutschland-Debüt des JW Steakhouse, in dem Steak- und Fleischspezialitäten aus feinstem, überwiegend regionalem Fleisch auf den Tisch kommt, in dem aber auch vegetarische und vegane Gerichte sowie Fischspezialitäten auf der exquisiten Speisekarte stehen. Das Restaurant hat das Potenzial der neue Foodie-Himmel in Berlin zu werden, an dem Menschen bei köstlichen Gerichten zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu erleben. In der Berlin Baking Company können Gäste ganztägig hochqualitative Brot- und Süßspeisen sowie Kaffeespezialitäten aller Art genießen – vor Ort oder zum Mitnehmen. Weitere gastronomische Optionen sind die elegante Lobby Lounge Bar, in der Champagner und Afternoon Tea sowie Snacks, Aperitifs und Kaffee serviert werden, die Cigar Lounge oder die lebhafte Bar26.
Veranstaltungen in neuen Dimensionen
Das JW Marriott Hotel Berlin verfügt über eines der umfangreichsten Tagungs- und Eventangebote der Stadt mit mehr als 48 Veranstaltungsräumen auf 6.293 Quadratmeter, darunter der größte Ballsaal Berlins mit einer Kapazität für 2.300 Gäste auf 2.160 Quadratmeter. Hier können große Veranstaltungen, kleine Tagungen oder private Feiern jeglicher Art durchgeführt werden. Im Einklang mit den Prinzipien der Achtsamkeit der Marke JW Marriott werden Gäste und Teilnehmer im Veranstaltungsbereich dazu ermutigt, sich miteinander auszutauschen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, während das fachkundige Veranstaltungsteam auf die Bedürfnisse jedes Kunden individuell eingeht.
Erhebende Augenblicke der Ruhe
Im JW Marriott Hotel Berlin wird das Engagement der Marke JW Marriott, das Wohlbefinden der Gäste in den Mittelpunkt zu stellen, zum Leben erweckt. Das Hotel verfügt über einen revitalisierenden Wellness-Bereich mit einem Swimming Pool, einer Sauna, einem Dampfbad und zwei Behandlungsräumen – insgesamt 347 Quadratmeter, die der Entspannung und dem Wohlbefinden gewidmet sind. Die Gäste haben während ihres gesamten Aufenthalts die Möglichkeit entspannende und anregende Behandlungen zu genießen – die ideale Grundlage, um die Stadt auf eine entspannte und ausgeglichene Weise zu entdecken. Darüber hinaus sorgen zwei Fitnessbereiche dafür, dass die Gäste ihre sportliche Routine auch auf Reisen aufrechterhalten können.
Die Renovierung des JW Marriott Hotel Berlin erfolgt in verschiedenen Phasen und soll bis 2025 abgeschlossen sein. Seit der Übernahme des Hotels Ende 2020 wurden bereits alle 94 Zimmer der 6. Etage renoviert. Ebenso die öffentlichen Bereiche wie die Rezeption, die Lobby Lounge, das JW Steakhouse, die Bar26 und die Cigar Lounge. Aktuell wurde die Berlin Baking Company eröffnet. Bis voraussichtlich Ende 2024 erfolgt die etagenweise Renovierung der Zimmer sowie der Executive Lounge. Abschließend wird der Veranstaltungsbereich mit seinen 48 Räumen renoviert.